E-Mail-Bestätigung-Template

Sie können dem Besucher Ihres Formulares natürlich auch eine vorgefertigte Antwort schicken, entweder als Bestätigung oder für die Unterlagen oder auch einfach nur als Info, das seine Daten gut angekommen sind. Der Besucher kann entweder dieselbe E-Mail wie der Anbieter erhalten (Kopie) oder eine komplett andere Nachricht.

Versand der Bestätigung aktivieren

Wenn Ihr Besucher eine Bestätigungsmail erhalten soll, bauen Sie bitte folgenden Befehl in Ihr Formular ein:

<input type="hidden" name="kopie_an_absender" value="1">

Damit wird der Versand der Bestätigung aktiviert. Das Verhalten bzw. den Inhalt der Bestätigungs-E-Mail können Sie mit Hilfe der folgenden Optionen anpassen.

Empfänger der Bestätigungs-Mail setzen

Der Formular-Chef geht davon aus, dass Sie in Ihrem Formular die Mailadresse Ihres Besuchers im Feld "absender" abfragen:

Ihre E-Mail-Adresse: <input name="absender">

Falls Sie das Feld für die Mailadresse Ihres Besuchers anders genannt haben, müssen Sie den Formular-Chef über Ihren Feldnamen informieren. Nutzen Sie dazu bitte die Anweisung "_absender_feldname". Angenommen Ihr Feld heißt "email-adresse" - bauen Sie dann bitte folgendes Kommando in Ihr Formular ein:

<input type="hidden" name="_absender_feldname" value="email-adresse">

Eigene Bestätigungs-E-Mail

Wenn Ihr Besucher eine eigene E-Mail, z. B. mit einem Bestätigungs- oder Dankestext erhalten soll, folgen Sie bitte den folgenden Schritten:

  1. Erstellen Sie einen E-Mail-Text
    Erstellen Sie den Text für Ihre E-Mail nach Ihren Wünschen. Zur Erstellung können Sie einen beliebigen Editor nehmen. Speichern Sie den Text dann als Text-Datei ab (für HTML-Mails siehe weiter unten).

  2. Laden Sie das E-Mail-Template auf Ihren Webspace
    Stellen Sie den Text auf Ihrem Server bereit, z. B. via FTP oder in der Domain-Administration Ihres Providers

  3. Sagen Sie dem Formular-Chef, wo er das Template für die Bestätigungs-Mail finden kann
    Tragen Sie folgende Zeile in Ihr Formular ein, am besten direkt unter dem <FORM...>-Befehl:
    <input type="hidden" name="kopie_an_absender_template"
    	value="http://www.Ihre-Domain.de/bestaetigung.txt">
    
    Bei www.Ihre-Domain.de/bestaetigung.txt müssen Sie natürlich Ihre Domain und den Dateinamen des E-Mail-Templates eintragen.

  4. Überprüfen Sie den Pfad
    Die häufigste Fehlerursache bei den Templates sind falsch angegebene Pfade. Rufen Sie daher den URL (im Beispiel von oben http://www.Ihre-Domain.de/bestaetigung.txt) in Ihrem Browser auf. Wird der Text angezeigt, kann auch der Formular-Chef darauf zugreifen. Andernfalls haben Sie noch einen Fehler im URL zum Antwort-Template, überprüfen Sie dann den Pfad. Achten Sie auch auf Gross-/Kleinschreibung!

Beispiel eines Bestätigungs-Textes

Guten Tag ##anrede## ##name##,

wir danken Ihnen für Ihre Nachricht vom ##DATUM## (##ZEIT## Uhr)

...

E-Mail-Betreff setzen

Den Betreff einer Bestätigungsmail können Sie natürlich vorgeben, nutzen Sie dafür das Kommando "kopie_betreff":

<input type="hidden" name="kopie_betreff"
value="Vielen Dank für Ihre Eingaben ##anrede## ##name##!">

Optionale Kopie

Egal ob Sie eine Kopie Ihrer Mail verschicken lassen oder einen eigenen Bestätigungs-Text - Sie können Ihren Kunden auch die Wahl lassen, ob eine Bestätigungs-E-Mail überhaupt erwünscht ist! Bauen Sie dazu folgende Zeile (die Sie natürlich frei anpassen können) an passender Stelle in Ihr Formular ein:

<input type="checkbox" name="kopie_an_absender" value="1">Ja, ich möchte eine Bestätigung per Mail erhalten.

HTML-E-Mails

Der Formular-Chef unterstützt auch das Versenden von HTML-E-Mails. Erstellen Sie dazu einfach das E-Mail-Template im HTML-Format - achten Sie darauf, das Tag <html> irgendwo am Anfang zu plazieren. Der FC erkennt dann, das die E-Mail im HTML-Format verschickt werden soll und bereitet sie dementsprechend auf:

<html>
<head>
   <title>Testseite</title>
</head>
<body>
   </h2>Danke für Ihre Eingaben ##anrede## ##nachname##</h2>
   ...
</body>
</html>